Wednesday, October 15, 2008

Deutsch 101 Second verse, same as the first!

Geschenke
Schriftliche Aktivitaeten
Was Moechten Sie fuer Ihr Zimmer? Machen Sie ein Liste

1. Ich moechte einen Fernseher.
2. Ich moechte einen Wecker.
3. Ich moechte ein DVD spieler.
4. Ich moechte eine Lampe.
5. Ich moechte einen Sessel.

Hoeverstaendnis

A. Dialog aus dem Text: Ein Geschenk fuer Josef. Melanie trifft Claire in der Mensa.
Richtig (R) oder falsch (F)? Korrigieren Sie die falschen Saetze

1. R

2. F Josef spielt gitarre und hoert gern Musik.

3. R

B. Geschenke. Frau Schulz spricht mit den Studenten im Deutschkurs uber iher Geburtstagswunsche.

1. Was moechte Stepfan?
a. ein Buch
b. ein Hemd
2. Was moechte Nora?
a. eine Katz
3. Was moechte Monika?
a. ein Fahrrad
4. Was moechte Albert?
a. einen Wecker

Aussprache
Write the names in the appropriate apartment.

Apt#1 Bumme
Apt #2 Boehme
Apt #3 Bohme
Apt #4 Buemme
Apt. #5 Buehme
Apt. #6 Buhme
Apt. #7 Bomme
Apt. #8 Boemmer

C. Fill in the missing letters and write down how many books each family has.

1. Bumme 100 Buecher
2. Bomme 55 Buecher
3. Boemme 12 Buecher
4. Buemme 515 Buecher
5. Buhme 150 Buecher
6. Buehme uber 1000 Buecher
7. Boehme 5512 Buecher
8. Bohme kein Bucher

D.
look for examples of vowel sounds. Write examples.

Long O: schon Osterreich aufhoren
Short O: konnen franzosin horen gross
Long U: kuhl Ubung Uber schuchtern
Short U: Ruken Tur hubsch verruct

Use the words in a sentence.

1. Oesterrech ist schoen.
2.`Ich koennen Franzoesin reisen.
3. Deutschland ist ueber kuehl.
4. Ich verruect ein Tuer.

E. What written variations can you find for vowel sounds?

1. Hose,Ohr, Boot
2. Beginnen
3. Fuss, Uhr
4. Mund
5. Hoeren, froehlich
6. oeffnen
7. Uebung, frueh, Typ
8. tschuess, Ypsilon

F. Which written variations are there for long and short vowels?

Long Vowels: Tee Boot
Short Vowels: Brille

G.Provide the plural for the following words.
1. Soehne
2. Toechter
3. Muetter
4. Bruedder
5. Boeden
6. Stuehle
7. Buecher
8. Fuess

No comments: