Tuesday, November 18, 2008

Deutsche 101: We're getting deep into the tunnel now...

Koerperliche und geistige Verfassung

Schriftliche Aktivitaeten

A. SagenSie, warum Sie das machen wollen.

1. Ich gehe zur Bank, weil ich wollen Geld.
2. Ich esse Pizza, wenn ich haben Hunger.
3. Ich trinken Wasser, wenn ih Durst.
4. Ich gehe zum Supermarket, weil ich Kaufen groceries.
5. Ich gehe zum Artz, wenn Ich haben Krank.

B. Sagen Sie, was Sie machen, wenn Sie sich so fuehlen. Beachten Sie die Worstellung!

1. Was machen Sie, wenn Sie dperimiert sind? Wenn ich deprimiert bian, ess ich Pizza.
2. Was machen Sie, wenn Sie gluekilich sind? Wenn ich glueckich bist, ein snowboard ich faehrt.
3. Was machen Sie, wenn Sie wuetend sind? Wenn ich wuentend bin, ich exercise gehen.
4. Was machen Sie, wenn Sie muede sind? Wenn ich muende bist, ich 12 Uhr schleft.
5. Was machen Sie, wenn sie Angst haben? Wenn ich Angst habe, ichversteckt.

Hoerverstaendnis

A. Herr Ruf ist bei seiner Aertzen. Es gehtihm nucht gut.

1. Was sind Herrn Rufs Beschwerden? Kreuzen Sie an!
a. Er hat oft Kopschmerzen.
c. Er ist immer muede.
e. Er kann nicht schlafen.
f Er hat schwere Beine.
g. Er macht Sorgen um sein Geld.

2. Was raet die Aezrtin? Kreuzen Si an!
a. Er soll nicht mehr rauchen.
c. Er soll nicht mit dem Auto zum Supermarkt fahren.
e. Er soll zu einer pshchologischen Beratung gehen.

Kulturecke was done in a previous Blog.

Aufsatz-Training

a. Lesen Sie Dialog!

b. Am Aben erzaehlt Vera ihrem Mann ueber Haralds Plaene. Ergaenzen Sie den folgenden Dialog mit den unterstrichnen Inforatione aus dem Dialog oben.

Vera erzaehlt

Vera: "Heinz, weisst du was? Harald plant einen super Winterurlaub. Stell dir vor, im Januar moechte er nach Oesterreich fahren. Das Wetter soll sonnig sein, und vorher muss es viel schnienen. Dann kann er gut snowboarden, und hinterher in der Sonne leigen. Sie wollen in einerSkihuette uebernachten. Die Interkunft darf aber nicht zu teuer sein. Siemoechten zwei Wochen bleiben. In der zweiten Woche will er faulenzen, lesen undauch ein bisschen spazieren gehen. Abends wollen sie essen gehen und Schlittschuh laufen."

Heinz: Na, das klingt alles sehr toll.

Vera: Das habe ich ja auch gesagt!

No comments: