Wednesday, November 5, 2008

Deutsch 101...Time is fiction.

Schriftliche Aktivitaeten

Lydia: Mami, heute Abend kommt ein Krimi im Fernsehen. Darr ich den sehen?

Frau Frisch: Wann denn?

Lydia: Um 9 Uhr.

Frau Frisch: Nein, Lydia, das ist zu spaeet. Du musst doch morgen frueh zur Schule!

Lydia: Aber, Mami, ich gehe auch sofort nach dem Film ins Bett.

Frau Frisch: Lydia, du bist erst 12. Ein Kind in deinem Alter muss mindestens acht Stunden schlafen.

Lydia: Aber ich kann doch acht Stunden schlafem!

Frau Frisch: Wie denn? Du musst um Viertel vor sieben aufstehen!

Lydia; Wenn ich nach dem Film um halb elf ins Bett gehe und gleich einschlafe, sind es genau acht Stunden bis Viertel vor sieben.

Frau Frisch: Wer weiss ob du da gleich einschlaefst.

Lydia: Ach, Mami, darf ich ihn sehen? Bitte?

Frau Frisch: Nein, Lydia, tut mir leid aber es geht einfach nicht.

Lydia: Ach, Mami,du bist gemein...alle in meiner Klasse duerfen ihn sehen, nur ich nicht.

B.

1. Anrea moechte um 10 Uhr mit Freunden ins Kino gehen, und um 8 Uhr Die Simpsons gucken.

2. Andrea muss jeden Tag in die Shute gehen und jeden Tag Hausaufgaben machen.

3. Andrea darf um 7 Uhr auf stehen und Chips essen.

4. Ich moechte snowboard fahren und kung fu pracktisch.

5. Ich muss Hausaufgaben machen und Zimmer putzen.

6. Ich darf nicht schlufen und Nacht essen.

Hoerverstaendnis

1. F Rolf stort Katrin biem Lernen

2. R Morgen hat Katrin eine Pruefung.

3. F Katrin muss noch das Arbeitsbuch kaufen.

4. F Katrin kann heute Abend fernsehen.

B.

1. Ernst moechte einen grossen Hund mit langen Ohren.

2. Hunde duerfen keinen Spinat essen.

3. Ernst muss mit dem Hund jeden Tag in den Park.

4. Ernst Freund Hubert nimmt seinen Hamster in die Schule mit.

5. Ernst will mit seinem Hund spazieren gehen ihn Kaemmen ihn fuettern und mit ihm spielen.

6. Frau Wagner will mit Jutta darueber sprechen.

No comments: